Public Relations

Public Relations initiiert Meinungsbildungsprozesse. Und das in vielschichtiger Art und Weise. Image-, Produkt-, Nachhaltigkeits-, Human Relations- und Finanz-PR müssen strategisch geplant und die inhaltlichen Aussagen aufeinander abgestimmt werden. Für erfolgreiche Public Relations ist eine Beantwortung folgender Fragestellungen entscheidend:
 

  • Welche mittel- und langfristigen Ziele müssen kommuniziert werden?
  • Welche qualitative Aussagen stehen im Mittelpunkt der PR-Maßnahmen?
  • Lassen sich aus diesen qualitativen Aussagen Attribute für das Unternehmen ableiten?
  • Gibt es ein strategisches Konzept, das die Nachhaltigkeit der Kommunikation garantiert?
  • Sind kontinuierliche Kommunikationsprozesse gewährleistet?
  • Wurden die Kommunikationskanäle ausreichend qualifiziert?
  • Sind spezielle Strategien und Aussagen für die einzelnen Kanäle erarbeitet worden?
  • Welche Kommunikationstools werden eingesetzt?
  • Liegt eine strategische Roll-Out-Planung vor?
  • Welche Methodik für die Erfolgskontrolle soll angewendet werden?